Henning Rauscher
Henning Rauscher

„Wir ziehen alle an einem Strang …“

… aber ziehen wir auch in dieselbe Richtung?

Alle erfolgreichen Ansätze zur Verbesserung und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen haben gemein, die formale Trennung klassischer Funktionsbereiche und Abteilungen zu durchbrechen. Nur wenn unterschiedliche Organisationseinheiten ihre Tätigkeiten als zusammenhängende Teile einer Wertschöpfungskette betrachten, die zu einem Produkt oder einer Dienstleistung für den Kunden führt, wird es möglich, diese Kette gezielt und systematisch auf die gewünschten Ergebnisse hin zu optimieren.

Je stärker sich Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als interne Kunden und Lieferanten verstehen, desto eher bieten sich Möglichkeiten, bei ihnen ein gemeinsames Verständnis für Abläufe, Schnittstellen und Verbesserungsmöglichkeiten zu schaffen. Unzählige Unternehmen und Organisationen haben in den letzten Jahrzehnten mit diesem Ansatz positive Erfahrungen gemacht – nicht selten sind entsprechende Aktivitäten aber auch im Sande verlaufen oder durch eigentlich vorhersehbare Nebeneffekte konterkariert worden!

Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern ein individuelles Konzept zu einer erfolgreichen Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse – von der Konzeption und ggf. notwendigen Qualifizierungs- und Schulungsmaßnahmen über die Einführung und Dokumentation bis hin zur Weiterentwicklung und kontinuierlichen Verbesserung anhand entsprechender Ziele und Kenngrößen!

Zur Startseite Zur Startseite